News
Infos zur GdL
Spielbereich
Technischer Bereich
   - LAN
   - Diablo-Mods
   - Diablo
   - 3D-Benchmark

Downloads
Stories
Kommunikationsbereich
Links



TECH-AREA - LAN

Grundsätzliches Um ein LAN aufzubauen, braucht man natürlich eine Netzwerkkarte *g*
Sobald diese eingebaut ist, sollte Windows das mitbekommen, und die entsprechenden Treiber installieren. Ansonsten fügt man sie manuell hinzu (Systemsteuerung/Hardware). Danach sollte auf dem Desktop das Netzwerk-Symbol zu sehen sein (sofern es nicht schon da ist). Ein Netzwerk kann auf verschiedene Arten aufgebaut werden. Da währe einmal BNC. Beim BNC werden die Netzwerkarten in Reihe hintereinandergesteckt, und an den Enden muß je ein Terminator aufgesteckt sein. Die andere Möglichkeit ist, per Twistet Pair Kabel alle Netzwerkarten an eine HUB anzuschließen, der den Datenaustausch managed. Vorteil dabei ist, das ein Signal nicht immer über alle Verbindungen laufen muss.
Protokolle Mit einem Rechtsklick auf das Netzwerksymbol kann man die Eigenschaften aufrufen. Installiert sein sollten das TCP/IP Protokoll und das IPX-Protokoll (jeweils mit dem Zusatz "für Netzwerkkarte"), sowie die Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke. Mit "Hinzufügen" kann kan fehlende Protokolle nachinstallieren.
Fehlerquellen TCP-IP: Man sollte beim TCP/IP-Protokoll die IP-Adresse festlegen. (Netzwerkumgebung/Eigenschaften/TCP/IP-Protokoll für Netzwerkkarte/Eigenschaften/IP-Adresse) Die IP-Adresse kann man beispielsweise auf 192.168.1.x setzten (x als fortlaufende Nummer von 1 bis 255), die Subnetmask setzt man auf 255.255.255.0. Wichtig dabei ist, dass im Netzwerk nicht diesselbe IP von mehreren Rechnern benutzt wird.

IPX: Bei den Eigenschaften des IPX-Protokolls stellt man unter "Erweitert" den Rahmentyp auf einen einheitlichen Wert (802,3 z.B.). Bei 100mbit-Netzwerken evtl. noch unter IPX/Erweitert die "Max. Anzahl Sockets" auf "20" und die "Netzwerrkadresse" auf "11111111" stellen. Zum IPX wäre noch zu sagen, dass wir festgestellt haben, dass es die Geschwindigkeit oder Funktionsfähigkeit ab einer gewissen Grösse des Netzwerkes zum erliegen bringen kann. Wenn Dateitransfers sehr langsam sind, oder man nicht alle Rechner sofort in der Netzwerkumgebung erfassen kann, kann es also sein, dass dies am IPX-Protokoll liegt. Es ist daher wohl empfehlenswert, das IPX nur installiert zu haben, wenn man es auch braucht.

10Mbit/100Mbit: Auch ein gemischtes Netzwerk (10Mbit/100Mbit) kann Probleme verursachen, am besten bremst man hier die 100Mbit-Karten per Konfigurationssoftware runter auf 10Mbit.

Kabel: Wie oft haben wir alles versucht einen Rechner im Netz zum laufen zu kriegen und nichts half, obwohl die Einstellungen ok erschienen. Verärgert musste man dann oft feststellen, dass es am Kabel lag, das die Probleme verursachte. Wenn man der Meinung ist, dass alles ok sein sollte, aber nichts geht, dann sollte man unbedingt ein Kabel auszuprobieren, dass an einem anderen Rechner gut funktioniert. Ach ja, auch wenn ich niemanden für dumm erklären möchte, dann kontrolliert undbedingt auch dass die Kabel richtig gesteckt sind, allzuoft hatte jemand schon fälschlicherweise nicht seines, sondern das Kabel eines anderen ausgesteckt (Das hätte, wenn man das nicht gleich ausschloss schon ungemein an Zeit und Nerven gespart *g*). Wenn das Netzwerk läuft, aber trotz allem Lag herschen, kann es auch sein, das eines der Kabel angeknackst ist.


Nochmal alle Werte zur Übersicht:

TCP-Protokoll - IP Adresse: 192.168.1.x
TCP-Protokoll - Subnetmask: 255.255.255.0
IPX-Protokoll - Rahmentyp: 802,3
IPX-Protokoll - Max Anzahl Sockets: 20
IPX-Protokoll - Netzwerkadresse: 11111111


TECH-AREA - LAN-SPIELE


Wenn jemand mehr über mögliche Fehlerquellen weiss und denkt man sollte es erwähnen, dann mailt doch bitte.


- TOP -
All graphics and content © 1997-2004 GdL       http://www.gdl-home.de