News
Infos zur GdL
Spielbereich
Technischer Bereich
   - LAN
   - Diablo-Mods
   - Diablo
   - 3D-Benchmark

Downloads
Stories
Kommunikationsbereich
Links



TECH-AREA - Mods

Mods instalieren Um ein Mod spielen zu können, benötigt man in der Regel eine installierte Version von Diablo1.07 sowie, für die Hellfire-Mods die V1.01 von Hellfire. Mods gibt es in 2 Varianten. Die EXE-Dateien kopiert man einfach in das Diablo oder Hellfire-Directory. Der Name der EXE ist egal, so das man auch 5 oder 6 Mods aus dem selben Diablo-Dir betreiben kann, sie müssen nur unterschiedlich heißen. Und man muss natürlich immer die entsprechende Exe starten. Die andere Variante ist ein DAT-File, das eigentlich nur für Multiplayer über Battlenet gedacht ist.
Chars übernehmen Die Chars werden im Windows-Dir gesichert, und haben die Form "name_x.drv". In der Readme zu den Mods sollte eigentlich stehen, wie die Savegames heißen. Man kann nun natürlich die Savegames anderer Mods oder von Diablo selbst kopieren und umbenennen. Zu beachten dabei ist, das es besser ist, erst mit dem Mod ein Savegame zu erstellen, und das dann mit einer umbenannten Version zu überschreiben, weil es sonst passieren kann, das das Mod den Char nicht findet. (Also: Mod starten, Char anlegen, Mod beenden, zu importierende Datei umbenennen und mit ihr die gerade erzeugte Datei überschreiben. Mod neu starten). Allerdings ist es eher die Regel, das bei importieren Chars nicht nur die Items morphen, sondernd auch andere Dinge passieren (z.B. doppelte oder halbe dmg). Man sollte eher davon absehen, Chars zu importieren, wenn es nicht zu Testzwecken ist.
Multiplayer FSGS FSGS (Free Standart Game Server) ist sozusagen ein lokales Bnet. Sobald es auf einem PC läuft, kann jeder, dem die IP bekannt ist, sich auf diesen Server einwählen. Dazu ruft man regedit auf (start/ausführen/regedit) und öffnet den Key Hkey_Local_Machine/Software/battle.net/configuration/Server list. Hier trägt man die IP des FSGS-Servers ein (und löscht am besten die anderen). Nun startet man Diablo, das Mod oder Starcraft und joint ganz normal das Battlenet. Man landet automatisch auf dem FSGS-Server. Wenn man später wieder ins normale Battlenet möchte, löscht man einfach den ServerList Key, denn Diablo erstellt ihn, wenn er nicht vorhanden ist neu. Wichtig: bevor man das allererste Mal einen FSGS-Server joint, muß man mindestens 1x im Bnet gewesen sein, damit die erforderlichen Einträge in der Registry vorhanden sind.
Multiplayer Battlenet Um im Battlenet Mods spielen zu können, benötigt man DHack und die DAT-Version des Mods. Man startet Diablo, schaltet, sobald die Verbindungsauswahl (Battlenet, IPX, TCP/IP usw..) erscheint, per Alt-Tab auf den Desktop, startet DHack und läd das DAT-File. Dann zurück per Alt-Tab und das Bnet joinen. Nun ist modplay auch im Bnet möglich. Man kann allerdings nicht mit unterschiedlichen Mods oder Versionen spielen, das führt zu den beliebten Systemabstürzen.


FSGS-Server Homepage
DHack Download-Page


- TOP -
All graphics and content © 1997-2004 GdL       http://www.gdl-home.de